WoW Patch 9.2.5: DoT-Klassen können aufatmen - Pandemie-Bug wurde beseitigt!

WoW Patch 9.2.5: DoT-Klassen haben mit schwerwiegendem Bug zu kämpfen (1)

Heute Morgen (01. Juni 2022) ist Patch 9.2.5 auf den Live-Servern von WoW angekommen und hat neben den neuen Features leider auch einen vom PTR bekannten Bug im Gepäck, der besonders DoT-Klassen wie Druide, Schatten-Priester oder Meucheln-Schurken zu schaffen macht.

Update von 14:00 Uhr: Mittlerweile haben die WoW-Entwickler reagiert und den Bug per Hotfix angegangen. Unseren ersten eigenen Tests nach scheinen sie dabei erfolgreich gewesen zu sein. Sowohl HoTs und DoTs auf unseren Charakteren funktionieren mittlerweile wieder genau so, wie sie es sollten und vor Patch 9.2.5 getan haben.


Originalmeldung: Dass in einem so komplexen und sich ständig wandelnden Spiel wie WoW Bugs auftauchen, lässt sich im Normalfall nicht verhindern. Bitter ist es aber, wenn der Bug bereits auf dem PTR, dem offiziellen Test-Server von WoW, vorhanden war, zigfach gemeldet wurde und es nun mit WoW Patch 9.2.5 dennoch auf die Live-Server geschafft hat. Noch bitterer ist es, wenn es sich bei diesem Bug nicht eben um eine Kleinigkeit handelt, sondern um eine massive Schwächung einiger Spielweisen. Genau das ist aber jetzt passiert.

Denn es scheint derzeit so zu sein, dass die vor Jahren eingeführte Pandemie-Mechanik derzeit nicht mehr immer und bei allen Klassen greift. Diese Mechanik sorgt dafür, dass ihr beim Erneuern eines DoTs (Schaden-über-Zeit-Effekt) keine Laufzeit verliert. Die Restlaufzeit des vorhandenen DoTs wird einfach auf die Laufzeit des neuen DoTs draufgerechnet, sofern sie maximal 30 Prozent der Gesamtlaufzeit beträgt.

Bug oder Feature?

Damit machte die Mechanik, welche früher eine Hexer-Fähigkeit war, das Erneuern der DoTs verhältnismäßig leicht. Denn ihr hattet ein großes Zeitfenster, in dem es prinzipiell egal war, wann genau ihr den DoT erneuert. Durch den Wegfall der Mechanik ist das nun anders. Stattdessen müsst ihr den DoT genau in dem Moment erneuern, wenn er ausläuft - alles andere würde einen DpS-Verlust bedeuten.

Interessanterweise scheinen zwar einige DoT-Klassen (unter anderem Schatten-Priester, Meucheln-Schurken oder Wildheit-Druiden) davon betroffen zu sein, die Hexenmeister aber nicht. Daher stellen sich einige Spieler die Frage, ob das vielleicht kein Bug, sondern ein Feature ist. Vielleicht will Blizzard die Pandemie-Mechanik wieder auf die ursprüngliche Klasse beschränken? Eine Klarstellung seitens Blizzards gibt es dazu bisher noch nicht. Dagegen spricht allerdings, dass einige DoTs dieser Klassen weiterhin mit, andere hingegen ohne Pandemie-Mechanik funktionieren.

HoTs (Heilungen-über-Zeit) scheinen von dem Bug übrigens nicht mehr betroffen zu sein - waren es aber wohl auf den US-Servern. Sie funktionieren zumindest auf den EU-Servern genauso wie noch vor dem Patch. Spannenderweise haben wir bei unseren Tests rausgefunden, dass ein und dieselbe Klasse mal vom Bug betroffen ist und mal nicht - je nach Charakter. Auch das spricht eher nicht für ein gewolltes Feature. Es sei denn, dieses wurde direkt mit einem Bug in die andere Richtung ausgeliefert.

Quelle: Buffed

 

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top